8. Seminartag: Völkerkontrolle (Teil 1)

Zuerst waren wir wieder am Lehrimkerstand und haben nach den dortigen vier Völkern gesehen. Beim letzten Mal hatten wir aus dem einen Bienenvolk einen Ableger gezogen. Dort war mittlerweile eine Königin vorhanden, jedoch war sie noch unbegattet. Dies entsprach aber wohl der zeitlichen Vorstellung (ca. 3-4 Wochen vom Ableger ziehen bis zur Kontrolle), da wir nur Brut entnommen hatten, woraus dann eine Nachschaffungskönigin gezogen wurde. Die junge Königin bewegte sich hektisch über die Waben. In den anderen Völkern konnte man später auch die alt Königinnen sehen; dies bewegten sich sehr viel ruhiger. Der Ableger sah gut aus. Anschließend haben wir uns die anderen Völker angeschaut. Oft ist nicht unbedingt die Zahl der Zargen entscheidend sondern der Flugbetrieb an den Fluglöchern. Die Völker links und rechts auf den Fotos (Foto Nr. 2) standen jeweils auf drei Zargen. Während großer Flugbetrieb bei einem Volk war (Volk rechts außen), war ein Volk sehr schwach (Volk in der Mitte). Das dritte lag von der Volkstärke zwischen den beiden.

Flugbetrieb am Flugloch

Lehrimkerstand Wildpark Schwarze Berge

Selbstverständlich kontrollierten wir die Baurahmen. Wie ich dann am Montag bei Guido Eich im Imkerhuus Bramfeld gelernt habe, kann man aus der Bauart im Drohnenrahmen schließen, ob ein Volk in Schwarmstimmung ist. Da man zwei Bauflächen sieht, die mittig zusammen laufen, kann man annehmen, dass das Volk in Schwarmstimmung ist. In einem solchen Stadium muss man nicht nur darauf achten, wie viele Bienen in den Wabengassen sich bewegen, sondern auch wie viel verdeckelte Brut vorhanden ist, da diese ja zeitnah schlüßft.

Baurahmenkontrolle - Vermutlich Schwarmstimmung

In Teil 2 des Seminartags 8 geht es dann um das Thema „Was ist Honig“.

Advertisements

Ein Gedanke zu „8. Seminartag: Völkerkontrolle (Teil 1)

  1. Pingback: Mein Imkerkurs – ein Erfahrungsbericht zum ersten Bienenjahr | Imkern in Hamburg-City

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s